Wer sind die Domherrenbären?

> english version

Die Familie wächst ständig – das liegt wohl an einem Virus, der die Krankheit Bäromanie hervorruft. Diese Krankheit ist sehr schwer in den Griff zu bärkommen!

Wann das Fiebär begann? Das war 1993, und es fing wie immer ganz harmlos an. Aber heute ist ein Tag ohne Mohair, Nadel und Faden nicht möglich.

Nun zu den Bären: Alle Kinder entstehen ausschließlich in Handarbeit. Die Schnittmuster werden selbst entworfen, wodurch sehr viele Individuen entstehen. Diese schließen sich häufig zu kleinen Gruppen zusammen, aus denen dann Serien entstehen. Da sind zu nennen z.B. die "Heinzelbären", die "Crazy Bears", die "Hairies", die "Funny Faces", die Oldies aus der Serie "Once upon a time" oder oder ...

Die meisten Gesellen haben eine Größe zwischen 5 -16 cm. Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen.

Hochwertige Materialien wie Mohair, Alpaka oder feine Ministoffe und erstklassige Verarbeitung zeichnen sie aus. Die liebevoll gestalteten Gesichter erwecken sie danach zum Leben. Wenn sie dann erst einmal sehen, hören, riechen und auch noch sprechen können, wird es interessant: Sie verlangen dann schon mal nach Kleidung, dabei haben sie natürlich sehr bestimmte Vorstellungen. Andere hingegen wollen das nun wieder überhaupt nicht. Häufig haben Sie andere Interessen. Manch einer denkt halt nur ans Essen!

Ihre Neugier veranlasst sie dazu, von ihrem Zuhause Abschied zu nehmen und die Welt zu entdecken. Hier lernen sie viele neue Personen und Bären kennen – das gefällt ihnen.

Viele Menschen fragen immer wieder nach Wettbewerben und gewonnenen Pokalen – ja, ist alles vorhanden! Hier sind einige:

  • 1996: 3. Platz beim "Teddywettbewerb" in Hamburg
  • 1997: 1. Platz bei der "Weihnachtsteddy" in Hamburg
  • 1998: 1. Platz beim "Meister Teddy" in Neustadt/ Coburg
  • 1999: 3. Platz bei der "Teddybär-Welt" in Wiesbaden und 3. Platz bei der "Euro-Teddy" in Essen
  • 2000: 3. Platz bei der" Teddybär-Welt" in Wiesbaden und 1. Platz auf der "Let Me Be Your Teddybär"
  • 2001: 1. Platz auf der "Buxtebär"

Seit einiger Zeit nehme ich nicht mehr an Wettbewerben teil, weil ich es einfach nicht mehr wichtig finde, Preise und Pokale zu gewinnen.

Wichtig sind die Bären!

Wenn auch Du einen Domherrenbären aufgenommen hast, höre ihm gut zu, wenn er zu Dir spricht! Er selber ist aber auch ein guter Zuhörer und Seelentröster.

So, nun genug von den Kleinen. Du kannst sie ja selber fragen ...